Goldfisch-Ideen bestimmen das Kundenerlebnis


Image
Vor einigen Jahren habe ich einen Vortrag von Daniel Zanetti gehört, wie sich Kunden begeistern lassen. Zanetti beriet Firmen, wie sie ihr Kunden verblüffen können. Er schilderte folgendes Beispiel, das mir zufällig wieder durch den Kopf ging:

Ein australisches Hotel wollte seinen Gästen etwas Einzigartiges bieten. Das Hotel beherbergte vorwiegend Geschäftsleute. Zanetti war geschäftlich in diesem Hotel zu Gast und bekam das Anliegen mit. Er schlug dem Hoteldirektor vor, jedem Gast einen Goldfisch mit aufs Zimmer zu geben. Die Idee schien absurd. Was sollten gestresste Geschäftsleute mit einem Goldfisch? Es blieb die Probe aufs Exempel.

Die Receptionistin war jung und scheu. Sie bekam weiche Knie, wenn sie daran dachte, den Geschäftsherren einen Goldfisch im Glas anbieten zu müssen. Nichts desto trotz, sie hat sich überwunden und der erste Gast kam.

Ein Aquarium mit Goldfischen und eine Anzahl Goldfischgläser schmückten die Reception. Der erste Gast – ein Manager eines grossen Industriekonzerns in Kravatte, mit Rollkoffer und düsterem Blick, schritt an die Reception und bat um den Schlüssel. Die Receptionistin erledigte die Routine und fragte ihn, als er seinen Rollkoffer am Griff packen wollte: “Welchen Goldfisch wünschen Sie?” Der Mann traute seinen Ohren nicht, schaute irritiert aufs Aquarium und wählte einen aus.

Der Ruf des Hotels mit Goldfisch Checkin verbreitete sich rasant und das Hotel erlebte eine unvergleichlichen Andrang mit Gästen, die statt alleine einen Goldfisch als Zimmer-Kameraden haben wollten.

Die Goldfisch-Idee ist über zehn jährig. Es braucht Mut und die Bereitschaft zum Aussergewöhnlichen, damit “Goldfisch-Ideen” aber auch heute Ihre Kundschaft verblüffen. Sie bestimmen das Kundenerlebnis.

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s