Meisterhaft inszenierte Aufmerksamkeit


Anlässlich des Super Bowl Games hat Coca Cola einen 60 Sekunden dauernden, millionenschweren TV-Spot mit dem Titel des gleichnamigen Liedes “America is beautiful” präsentiert. Der Spot zeigt ein multikulturelles Amerika mit der Message: “Coca Cola is for everyone.” und mutet fast schon biblisch an.

In sozialen Netzwerken provozierte der Spot rassistische und verleumderische Kommentare, weil das begleitende Lied “America is beautiful” in sieben verschiedenen Sprachen gesungen wird, statt des American English.

Die Medien kommentierten den ausgebrochenen Shitstorm mit all seinen Facetten und Coca Cola reagiert gelassen: “‘It’s Beautiful’ is exactly what Coca-Cola is all about: celebrating the diversity that makes this country great and the fact that anyone can thrive here and be happy. We hope the ad gets people talking and thinking about what it means to be proud to be American.”

So souverän wie Coca Cola den wunderschönen Werbespot zelebriert, so souverän ist die Antwort auf die gehässigen online Reaktionen. Eine sanfte Provokation, die Medien weltweit aufhorchen lässt und Coca Cola die Gelegenheit gibt ebenso unaufgeregt Stellung dazu zu nehmen. – Meisterhaft inszenierte Aufmerksamkeit.

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s