Die USP entsteht, indem sie gelebt wird


Kennen Sie sich aus im Bereich mobile Marketing und Community Building? frage ich eine Anruferin, die am neuen Firmenstandort Kunden akquirieren möchte und mich in der Mittagszeit anruft. Sie hat keine Antwort auf meine Frage sondern entschuldigt sich. Sie sei neu in der Firma und ich solle doch am besten mit dem Chef sprechen. (Ich will gar nicht mit dem Chef sprechen!)
Es ist nicht der Fehler der neuen Sekretariatsmitarbeiterin, sondern fehlender Respekt des Firmenchefs, der ungenügend geschultes Personal mit einer delikaten Aufgabe betraut. Die Firma hinterlässt eine USP, die sie nicht ausgewählt hat: Wir sind die Neuen auf dem Platz Bern, die (noch) keine Kompetenzen haben.
Marketinglektion Nummer 1: Die USP (unique selling proposition) bezeichnet das Leistungsmerkmal, das ein Angebot deutlich vom Wettbewerb abhebt.
Die USP entsteht, indem sie gelebt wird.
Leave a Reply

