Viel Geld ohne Leidenschaft verzerrt die Marke


Image

Eine mit dem Kern der Marke stimmige Kampagne

Ein halbwegs erfolgsversprechender Button im Marketing heisst “Geld” – oder noch treffender “Viel Geld”. Weltkonzerne können diesen recht gut bedienen und glauben damit ihre Position mit aufwändigen aber nicht immer authentischen Kampagnen stärken zu können. Es gelingt Ihnen zwar eine hohe Reichweite zu erzielen. Am Ende verzerren Kampagnen, die nicht dem innersten Kern einer Marke erspriessen, die Identität.

Ein geniales Beispiel erfolgreichen Marketings ist Red Bull. Red Bull kennt den Button “Viel Geld” ebenfalls. Allerdings hat es die Marke geschafft, die Leidenschaft der Community für Action, Sport, Risiko, Speed und Abenteuer zu entfachen und zu stärken. Red Bull sieht sich nicht als Sponsor im herkömmlichen Sinne. Sondern will bestimmen und prägen, agieren und provozieren – besitzen!

Erfolg ist den Brands beschieden, die Leidenschaft mit viel oder (!) wenig Geld kombinieren. Nicht Geld macht den Unterschied, sondern Leidenschaft!

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s