Image

Kontext ist wichtiger als Inhalt


Kontext ist wichtiger als Inhalt

Ein Taxi in Zürich ist luxuriös teuer. Ein Taxi in New York ist ein fantastisches Verkehrsmittel mit Kultstatus. Niemand kann sich New York ohne gelbe Karossen vorstellen. Sie prägen das Stadtbild und sind Symbol hoher Flexibilität und Freiheit. In New York (Kontext) erhält das Taxi (Inhalt) eine massiv höhere Bedeutung.

Übers kommende Wochenende finden die Internationalen Lauberhornrennen in Wengen statt. Die Superkombinationsabfahrt vom Freitag findet auf derselben Strecke statt, wie die klassische Abfahrt vom Samstag. Der Inhalt, so kann man im übertragenen Sinn folgern, ist derselbe. Anders als am Freitag bringt ein Sieg am Samstag (Kontext) in der legendären Lauberhornabfahrt (Inhalt) dem Athleten Ruhm und Ehre.

Ein Post in einem sozialen Netzwerk ohne Follower hat in aller Regel keine Kommentare und findet keine weitere Verbreitung. Ein Post (Inhalt) in einem Netzwerk mit einer Community (Kontext) verbreitet sich im Nu über das gesamte Internet (https://www.youtube.com/watch?v=57e4t-fhXDs).

In erster Linie müssen Marketer den passenden Kontext finden, ehe sie Inhalte kreieren. Stimmen beide, ist Erfolg die Regel.

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s