Strategisch zuhören und auf dem Silbertablett servieren


Zuhören im strategischen Sinn bedeutet nicht, potentielle Kunden nach ihrem zu befriedigenden Bedürfnis zu fragen. Erstens haben sie ihre eignen alltäglichen Herausforderungen und zweitens beansprucht eine Kundenbefragung ihre wertvolle Zeit.
Das Kundenverhalten wird sich in den nächsten Jahren allmählich aber dramatisch verändern. Kunden werden es als selbstverständlich erachten, dass ihnen die Wünsche von den Lippen gelesen werden und ihnen massgeschneiderte Produkte und Dienstleistungen auf dem Silbertablett serviert werden.
Aufmerksame Unternehmer haben damit längst begonnen. Sie interessieren sich für ihre Zielgruppe und bieten kostenlosen Mehrwert an, bevor sie danach gefragt werden.
Strategisch zuhören beginnt also bevor eine Frage gestellt und eine Antwort gegeben ist. Firmen, die diese Kunst beherrschen, erhalten Beachtung, schaffen Vertrauen und gewinnen neue Kunden.
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